Historie

Schmitz-KG-First-LKW_s800Das Unternehmen wurde 1973 von Raimund Schmitz als Einzelfirma gegründet. Es bestand zunächst aus nur einem Lkw, den Herr Schmitz selbst fuhr. Zu Beginn wurden vorrangig Stück-, Eisen- und Haushaltsgüter für die Firma Rhenus WTAG in Dortmund transportiert. Erst 1983 spezialisierte sich die Firma auf Kühltransporte – seinerzeit noch mit der vergleichsweise abenteuerlichen Kühl-Technik der 80er Jahre.

Am 1. Februar 1993 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Er ist auch heute noch im Unternehmen als Fahrer tätig. Die Mitarbeiterzahl beträgt zur Zeit inkl. Aushilfen 53.

Anfang 2002 wurde aus der Einzelfirma eine Kommanditgesellschaft. Komplementär wurde Herr Raimund Schmitz und Kommanditist Herr Volker Stasch, der bereits seit 1997 im Unternehmen als Disponent und Prokurist tätig war.

Im Zuge der Rechtsnachfolge hat Herr Jochen Schmitz, als ältester Sohn von Herrn Raimund Schmitz, im Jahr 2013 die Kommanditanteile von Herrn Stasch übernommen.

Im Januar 2016 wurde die Gesellschaftsform in GmbH & CO. KG geändert.

So ist auch für die Zukunft gewährleistet, dass die Weiterführung des Betriebes im Familienbesitz an die bisherigen Erfolge, die Unternehmensstrukturen und Traditionen anknüpfen kann.